COPYRIGHT NOTICE: The content of this website, including text and images, is the property of The Nietzsche Channel. Reproduction in any form is strictly prohibited. © The Nietzsche Channel. Ecce Homo Wie man wird, was man ist. 1888. Genealogie der Moral. Eine Streitschrift.
Die drei Abhandlungen, aus
denen diese Genealogie besteht, sind
vielleicht in Hinsicht auf Ausdruck,
Absicht und Kunst der Überraschung, das
Unheimlichste, was bisher geschrieben
worden ist. Dionysos ist, man weiss es,
auch der Gott der Finsterniss.
Jedes Mal ein Anfang, der irre führen soll,
kühl, wissenschaftlich, ironisch selbst,
absichtlich Vordergrund, absichtlich
hinhaltend. Allmählich mehr Unruhe;
vereinzeltes Wetterleuchten; sehr
unangenehme Wahrheiten aus der Ferne her
mit dumpfem Gebrumm laut werdend,bis
endlich ein tempo feroce erreicht ist, wo
Alles mit ungeheurer Spannung vorwärts
treibt. Am Schluss jedes Mal, unter
vollkommen schauerlichen Detonationen,
eine neue Wahrheit zwischen dicken
Wolken sichtbar. Die Wahrheit der ersten
Abhandlung ist die Psychologie des
Christenthums: die Geburt des
Christenthums aus dem Geiste des Ressentiment,
nicht, wie wohl geglaubt, wird,
aus dem "Geiste,"eine
Gegenbewegung ihrem Wesen nach, der
grosse Aufstand gegen die Herrschaft vornehmer
Werthe. Die zweite Abhandlung
giebt die Psychologie des Gewissens:
dasselbe ist nicht, wie wohl
geglaubt wird, "die Stimme Gottes im
Menschen,"es ist der Instinkt
der Grausamkeit, der sich rückwärts
wendet, nachdem er nicht mehr nach aussen
hin sich entladen kann. Die Grausamkeit
als einer der ältesten und
unwegdenkbarsten Cultur-Untergründe hier
zum ersten Male ans Licht gebracht. Die dritte
Abhandlung giebt die Antwort auf die
Frage, woher die ungeheure Macht
des asketischen Ideals, des
Priester-Ideals, stammt, obwohl dasselbe
das schädliche Ideal par
excellence, ein Wille zum Ende, ein décadence-Ideal
ist. Antwort: nicht, weil Gott
hinter den Priestern thätig ist, was
wohl geglaubt wird, sondern faute de
mieux,weil es das einzige Ideal
bisher war, weil es keinen Concurrenten
hatte. "Denn der Mensch will lieber
noch das Nichts wollen als nicht
wollen." ... Vor allem fehlte ein Gegen-Ideal
bis auf Zarathustra. Man hat
mich verstanden. Drei entscheidende
Vorarbeiten eines Psychologen für eine
Umwerthung aller Werthe. Dies Buch
enthält die erste Psychologie des
Priesters.
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