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Anfang 1888—Frühjahr 1888 13 [1-5] 13 [1] Werden und Sein. | | Der Gesichtspunkt des Werths. Was sind Werthe? |
In wiefern Lust und Unlust keine letzten Werthmaße sind. |
Wie man die Tugend zur Herrschaft bringt. | | Charakteristik des Christenthums |
der griechischen Philosophie |
Der Egoismus als Mißverständniß. | | Der zukünftige Europäer. | | Metamorphosen des Nihilismus: |
die libertinage des Geistes, die vagabondage |
die Descendenz Rousseaus: | | der Heerdeninstinkt |
13 [2] Der Mangel an Sinn; Werth des Nächsten, der kleine Sinn; Rangordnung. Der große Mittag (die zwei Wege.) Vom Vorrecht der Wenigsten. Psychologie (Affektenlehre) als Morphologie des Willens zur Macht. (Nicht Glück als Motiv) Die metaphysischen Werthe reduzirt. Physiologie des Willens zur Macht. Zur Geschichte des Nihilismus (Eudämonismus als eine Form des Gefühls von Sinnlosigkeit des Ganzen). Was Moralisten und Moralsysteme bedeuten? Lehre von den Herrschaftsgebilden. Egoism. Altruism. Heerde. Der Wille zur Macht in der Geschichte (Herrschaft über die Naturkräfte, das wirthschaftliche Leben Kosmologische Perspektive. Abhängigkeit der Kunst-Werthe. Was ist klassisch? schön? romantisch? usw. Die ewige Wiederkunft. 13 [3] I. | Zur Geschichte des europäischen Nihilism. | (Mißverständniß des Pessimismus. | | woran es fehlt? | Wesentlich: der Sinn fehlt) | | Niedergang aller übrigen höchsten Werthe | Die idealisirende Kraft hat sich auf das umgekehrte geworfen | I. | Der Wille zur Wahrheit. Ausgangspunkt: | Niedergang des Werthes Wahrheit. |
Die herrschaftlichen Typen bisher. Niedergang des herrschaftlichen Typus. | IV Zur Lehre von der ewigen Wiederkunft. Als Hammer. | Zur Geschichte der Rangordnung | 1 Physiologie: die organischen Funktionen | 2 Psychologie der Affekte | II. Was Moralisten und Moralsysteme bedeuten. | IV Wir Zukünftigen. Vom Vorrecht der Wenigsten und vom Vorrecht der Meisten |
II | Herkunft der höchsten Werthbegriffe (Metaphysik) Heerde; guter Mensch usw. Herrschaftsgebilde. | II | Die ästhetischen Werthe, Ursprung, Kritik. | IV | Rangordnung der Werthe. |
13 [4] A. | Von der Heraufkunft des Nihilismus. |
1. Wahrheit. Vom Werthe der Wahrheit. Der Glaube an die Wahrheit. Niedergang dieses höchsten Werthes. Summirung alles dessen, was gegen ihn gethan ist. |
| 2. Niedergang von jeder Art Glaubens. 3. Niedergang aller herrschaftlichen Typen |
B. | Von der Nothwendigkeit des Nihilismus. |
| 4. Herkunft der höchsten bisherigen Werthe. 5. Was Moralisten und Moralsysteme bedeuten. 6. Zur Kritik der ästhetischen Werthe. |
C. | Von der Selbstüberwindung des Nihilismus. |
| 7. Der Wille zur Macht: psychologische Betrachtung. 8. Der Wille zur Macht: physiologische Betrachtung. 9. Der Wille zur Macht: historisch-sociologische Betrachtung |
D. | Die Überwinder und die Überwundenen. |
| 10. Vom Vorrecht der Wenigsten. 11. Der Hammer: Lehre von der ewigen Wiederkunft. 12. Von der Rangordnung der Werthe.
Jedes Buch 150 Seiten. Jedes Capitel 50 |
13 [5] Du bist fern: weder Liebe noch Haß. Wie an einer alten Festung, Besinne dich!
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